Die wöchentliche Infusion des BPhD

Mit der Wöchentlichen Infusion erhaltet ihr jede Woche alle Neuigkeiten vom BPhD e. V. – eurer deutschlandweiten Studierendenvertretung. Der BPhD möchte euch die Möglichkeit zur Vernetzung mit Pharmaziestudierenden aus ganz Deutschland geben und euch Blicke über den Tellerand der Hörsäle und Labore hinaus ermöglichen. Näheres über den BPhD e.V. erfahrt ihr auf dessen Homepage oder bei uns. Sie freuen sich euch auf Veranstaltungen oder AG-Meetings zu treffen! Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, erreicht ihr sie jederzeit unter intern@bphd.de
Wenn ihr Interesse an der wöchentlichen Infusion habt, könnt ihr euch auch liebend gern in den Newsletter eintragen, und sie wird ganz bequem jede Woche an eure Mailadresse geschickt.


Podiumsdiskussion & Festvortrag auf der 130. BVT – Sei dabei (auch wenn du kein*e Teilnehmer*in bist)

Liebe Studierende,

nicht nur mit der Corona-Pandemie leben wir nun schon seit mittlerweile über einem Jahr, sondern vor allem mit ihren Begleiterscheinungen. Zu diesen gehört das große Modellprojekt “Digitale Lehre”, das den Universitäten vom Virus auferlegt wurde. In der diesjährigen Sommer-BVT-Podiumsdiskussion wollen wir gemeinsam mit Experten Bilanz ziehen: Welches Potential und welche Risiken birgt das Online-Studium? Wie kommen die Studierenden zurecht und vor welchen Hürden stehen die Lehrenden? Was soll bleiben, wenn die Pandemie vorüber ist?

Moderiert wird die Diskussion von Marius Penzel, Apotheker und Volontär bei der Deutschen Apothekerzeitung. Neben Bianca Partheymüller (Beauftragte für Lehre und Studium) diskutieren Herr Dr. med. Romeike, Medizindiadaktiker an der Universität Rostock, und Herr Prof. Dr. Ritter, Professor für Klinische Pharmazie an der Universität Greifswald, mit.

Die Diskussion findet am Samstag, den 15.05.2021, um 15:30 Uhr im Rahmen der BVT statt! Auch wenn ihr kein*e Delegierte*r eurer Fachschaft seid, könnt ihr gern daran teilnehmen. Schreibt dafür einfach eine kurze Mail an bildung@bphd.de und ich (Kim, Beauftragte für Fort und Weiterbildung) schicke euch die Zugangsdaten für die Podiumsdiskussion zu.

Am Donnerstagabend, den 13.05.2021, um 19:00 Uhr gibt es im Rahmen der BVT außerdem einen Festvortrag zum Thema: Apotheke 4.0 – Die öffentliche Apotheke zwischen Disruption und neuen Aufgaben. Gehalten wird dieser von Holger Gnekow, dem Leiter der Priveligierten Alder Apotheke in Hamburg. Wenn ihr kein*e BVT-Teilnehmer*in seid, euch das Thema aber interessiert und ihr gern zuhören möchtet, könnt ihr mir auch dafür gern eine Mail schreiben.

Liebe Grüße
Kim (Beauftragte für Fort- und Weiterbildung)


Bundestagswahl – Wir stellen den Parteien unsere Fragen!

Liebe Studierende,

im September findet die Bundestagswahl statt. Als bundesweiter Verband haben wir die Möglichkeit, sogenannte Wahlprüfsteine bei den Parteien einzureichen. Das heißt, dass wir unsere Fragen stellen können und von den Parteien Antworten erhalten.

Im April haben wir beim Treffen der AG Gesundheitspolitik Fragen gesammelt. Leider können wir diese nicht alle stellen, sondern müssen eine Auswahl treffen. Dabei könnt ihr uns helfen und die Fragen auswählen, die ihr am besten findet! Nehmt euch gerne die 3 Minuten Zeit, um bis zum 23.05.2021 an dieser Umfrage teilzunehmen.

Die Umfrageergebnisse werden wir euch nach der Auswertung mitteilen.

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Umfrage!

Liebe Grüße
Roman (Beauftragter für Gesundheitspolitik) & Niklas (Beauftragter für Qualitätsmanagement)


IPSF European Regional Symposium

Liebe Studierende,

ab heute 18:00 Uhr könnt ihr euch hier bis 29.05 für das KOSTENLOSE ONLINE 2. IPSF European Regional Symposium (EuRS) (14.07.-18.07.) registrieren. Es gilt “first come, first served”.

Das Reception Committee hat sein Bestes gegeben, trotz der Pandemie einen spannenden Online-Kongress mit z.B. einer International und Gala Night sowie einem CSE (Clinical Skills Event) auszurichten! Weitere Informationen inklusive Programm findet ihr hier auf der Website oder auf Instagram

Ihr könnt mich jederzeit bei Fragen unter ipsf@bphd.de erreichen.

Liebe Grüße
Max (IPSF Contact Person)


Auslandsabend – danke, dass ihr da wart!

Liebe Teilnehmer*innen des bundesweiten Auslandsabends letzten Mittwoch (5. Mai),

danke für Eure zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung – wir haben uns sehr über Euer Interesse und auch Eure Fragen gefreut!

Ich möchte Euch an dieser Stelle noch einen Nachtrag von Nicole Gerold von der Deutschen Ärzte Finanz weiterleiten – sie konnte die Angebote leider nicht teilen, weil sie Probleme mit Zoom hatte. Ihr findet hier noch das Highlightblatt zum Auslandsversicherungspaket. Außerdem könnt Ihr bei ihr kostenlos das Buch “Faktor Mensch” bestellen – solange der Vorrat reicht!

Wir freuen uns auch über Euer Feedback zum Auslandsabend! Was hat Euch gut gefallen? Was können wir noch verbessern? Wir sind gespannt auf Eure Rückmeldungen! 🙂

Und Ihr wisst ja, Ihr könnt uns jederzeit per Mail erreichen, wenn Ihr Fragen rund um Auslandsaufenthalte habt (ausland@bphd.de)!

Liebe Grüße
Euer Auslandsressort mit Caro, Jan, Kaloyan & Max