Mit der Wöchentlichen Infusion erhaltet ihr jede Woche alle Neuigkeiten vom BPhD e. V. – eurer deutschlandweiten Studierendenvertretung. Der BPhD möchte euch die Möglichkeit zur Vernetzung mit Pharmaziestudierenden aus ganz Deutschland geben und euch Blicke über den Tellerand der Hörsäle und Labore hinaus ermöglichen. Näheres über den BPhD e.V. erfahrt ihr auf dessen Homepage oder bei uns. Sie freuen sich euch auf Veranstaltungen oder AG-Meetings zu treffen! Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, erreicht ihr sie jederzeit unter intern@bphd.de
Wenn ihr Interesse an der wöchentlichen Infusion habt, könnt ihr euch auch liebend gern in den Newsletter eintragen, und sie wird ganz bequem jede Woche an eure Mailadresse geschickt.

Letzte Infos zur expopharm

Liebe Studierende,


nur noch ein paar mal schlafen und dann ist expopharm!

Vom 14. bis zum 17. September 2022 in München findet endlich wieder die expopharm in Präsenz statt. Schnappt euch eure Kommiliton*innen und Freund*innen und macht doch zusammen eine Ausflug nach München, zusammen macht es sicherlich noch mehr Spaß 🙂

Sucht ihr noch Gründe, zur expopharm zu kommen? Die findet ihr hier!
– Jeden Tag Themenrundgänge ausgerichtet auf Pharmaziestudierende und PhiPs (s.u.)
– Freitag: Vortragsreihe zu Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studium am BPhD-Stand (Halle B1)
– Samstag: Studitag

Ihr könnt einen oder mehrere kostenlose Gutscheincodes im Rahmen einer Kooperation mit Avoxa anfordern, mit denen ihr dann im Ticketshop der expopharm kostenlose Studierendentickets erwerben könnt.Bei Fragen wendet euch gerne jederzeit per Mail an Sophie (veranstaltungen@bphd.de) oder Verena (extern@bphd.de).Wir freuen uns, euch bei der expopharm auch am BPhD-Stand (Halle B1, gegenüber der Bühne „ApoLeadership Campus“) begrüßen zu dürfen! 

Liebe Grüße
das BPhD-Team

Zwischenmenschliche Fähigkeiten brauchen wir täglich. Sie werden umso wichtiger, wenn wir später Patient*innen beraten und versorgen. Vielleicht erreichen wir Führungspositionen oder müssen unsere Forschungsergebnisse in einer Präsentation verteidigen. Teil eines Teams werden wir in jedem Fall sein. Aber wie arbeite ich eigentlich in einem Team und was macht mich zu einer guten Führungskraft? Wie vermittle ich Patient*innen mein fachliches Wissen? Wie gehe ich damit um, wenn ich mal nicht so zufrieden bin? Wie überzeuge ich andere von meinem Standpunkt?

Solche Soft Skills könnt ihr genauso wie fachliches Wissen erlernen. Das funktioniert allerdings nicht durch Frontalvorträge mit anschließenden Klausuren, sondern im Rahmen von Trainings. Da könnt ihr euch ausprobieren, anwenden, üben und wiederholen. Wir möchten an einem Wochenende voller Trainings  in die Welt der Soft Skills abtauchen und euch dazu inspirieren, einmal über den Tellerrand der Hörsäle & Labor hinauszuschauen. Wir möchten euch zum Nachdenken anregen, Raum zum Reflektieren geben und die Chance nutzen, voneinander zu lernen. Die Bedeutung von Soft-Skills in der Berufswelt nimmt stetig zu. Lass dir diese Gelegenheit also nicht entgehen & sei dabei! 

Wann? 21. bis 23. Oktober 2022 (Anreise am Freitag bis 16 Uhr & Abreise am Sonntag nicht vor 14 Uhr)
Wo? In Jena 
Kosten: 45€ (mit Übernachtung im Hostel); 25€ (ohne Übernachtung im Hostel)
Bewerbungsfrist: 21.09.2022 (Bekanntgabe der Auswahl: 25.09. I Überweisung des Teilnahme-Beitrags: 29.09.)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung (fülle dafür das Formular aus) & ein tolles gemeinsames Wochenende – das wird lit! 🔥 Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei Miri unter president@bphd.de melden.

Liebe Grüße von deinen Trainerinnen 
Miri (Präsidentin) & Caro (Vice Chairperson der EPSA Summer University 2022)

Ihr seid herzlich eingeladen, am Samstag, 17.09.2022 um 08:30 Uhr zum Avoxa Studi-Treffpunkt am Willy-Brandt-Platz in München zu kommen. Von dort aus könnt ihr dann zusammen mit der Münchner Fachschaft zur expopharm gehen. So könnt ihr euch direkt mit anderen vernetzen und den richtigen Eingang findet ihr dann auch ganz easy.

Es findet täglich von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr ein Rundgang statt, der speziell auf euch zugeschnitten ist. Dabei stellen sich pharma4u, die Ravati Seminare, der Avoxa Studentenclub und auch der BPhD vor. Warum alle ein guter Begleiter für euch während des Pharmaziestudiums sind und welche Vorteile sie euch bieten, erfahrt ihr jeweils an den einzelnen Stationen. Also seid dabei – wir freuen uns auf euch!

Die WIV-Apotheker (Apotheker in Wissenschaft, Industrie und Verwaltung) werden am Freitag, den 16.09.2022 um 12:00 Uhr, live und parallel virtuell via Videokonferenz den 9. Teil ihrer Fortbildungsveranstaltung “Vom Molekül zum Menschen” durchführen (Teilnahme kostenlos). Dabei werden Pharmazeuten aus ihren Tätigkeitsfeldern rund um die Entwicklung, die Herstellung, die Vermarktung, den Vertrieb und die Überwachung eines Arzneistoffes bzw. Arzneimittels berichten. Im Anschluss an jeden ca. 15-minütigen Vortrag ist eine ca. 15-minütige Diskussion vorgesehen. Die Themen der 9. Veranstaltung erstrecken sich von der Logistik der Impfstoffverteilung 2021 bis zum Thema neuer Entwicklungen rund um das EU Health Technology Assessment. Anmelden könnt ihr euch gerne unter info@wiv-apotheker.de.

LEO-Wochenende in Berlin

Liebe LEOs, liebe Auslandsbegeisterte und liebe engagierte Studierende,

wir möchten euch herzlich zum LEO-Wochenende bzw. persönlichen Treffen der AG Student Exchange am 07.-09. Oktober 2022 nach Berlineinladen!

LEOs (Local Exchange Officer) sind ehrenamtlich engagierte Studierende, die im Rahmen des Student Exchange Programme für die Organisation von Praktikumsplätzen verantwortlich sind. Mehr Informationen dazu findet ihr auf unserer Website .

Unser Ziel ist es das LEO-Netzwerk auszubauen, um möglichst vielen Pharmaziestudierenden ein Praktikum im Ausland zu ermöglichen.

Neben spannenden Workshops und Trainings zu dem Thema Ausland und Student Exchange Programme, haben wir mit den Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt ein tolles Rahmenprogramm vorbereitet.

Wir übernachten in einem Selbstversorgerhaus am Heiligensee, Berlin. Die Kosten für die Versorgung innerhalb der Unterkunft und für die Unterkunft selbst übernehmen wir.

Wurde euer Interesse geweckt?

Auch wenn ihr noch keine LEOs seid, euch aber vorstellen könnt, welche zu werden und ihr Lust auf ein spannendes Wochenende mit Studis aus ganz Deutschland habt, seid ihr herzlich willkommen! Wir freuen uns immer über Nachwuchs!

Wenn ihr euch anmelden möchtet oder ihr Fragen habt, schreibt bitte eine kurze Mail an Carolina.

Wir freuen uns auf ein produktives und unterhaltsames Wochenende mit euch!

Liebe Grüße und bis dann!
Carolina (Student Exchange Officer) & Nina (International Mobility Officer)

Anmeldung per Mail an seo@bphd.de

Empfehlenswerte Ausbildungsapotheken gekürt!

Liebe Studierende, 

wie ihr vielleicht bereits in unserer Pressemitteilung gelesen habt, haben wir endlich die empfehlenswerten Ausbildungsapotheken für 2020 und 2021 gekürt. Die Apotheken wurden auf dem postalischem Wege informiert und am 01.10. wird dann auch die Liste auf unserer Homepage aktualisiert. Also wenn ihr auf der Suche nach einer Apotheke seid, in der ihr gut ausgebildet werdet, schaut doch einfach mal vorbei. 
Liebe Grüße
Lisa (Beauftragte für PJ und Beruf)