Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus dem/der Vorsitzenden, deren Stellvertretung und dem/der Kassenwart*in.
Vorsitzende*r
- Unterschreiben und Stempel der Mitgliedsanträge
- stellvertretende Kommunikation für die FS nach außen
- FS Sitzungen moderieren
- Verwaltung der Mails
- Eventplanungen absegnen und eventuell unterstützen
Aktuell im Amt: Maria
Stellvertretende*r Vorsitzende*r
- Mitgliederpflege
- Vereinbarungen von Sponsoring jeglicher Art
- Verwaltung der Mails
Aktuell im Amt: Aljoscha
Kassenwart*in
- Für alles Finanzielle der FS zuständig
- Verwaltung der FS Konten
- Kassenbuchführung
- Kitteleinkauf und -verkauf
Aktuell im Amt: Sophia
Die CPs
CP steht für "Contact Person". Ein CP kümmerst sich und den regelmäßigen Austausch mit Unternehmen, Verbänden etc.
BPhD CP
- Kontaktperson für den BPhD
- Ermöglicht den Austausch zwischen der Fachschaft und dem BPhD
- Bezahlung des BPhD Beitrages
- Vorbereitung auf die Bundesverbandstagung (einmal pro Semester)
- Vertretung des Standortes Berlin in der Hochschulpolitik auf Bundesebene der Studierenden
- Gegenlese der DAZ-Kolumnen
Besonderheiten:
- Die Kontaktpersonen (2) haben Vorrang bei der Auswahl der BVT Vertreter*Innen
- Einmal im Semester findet ein persönliche Treffen mit den Kontaktpersonen der anderen Studienorte statt
Aktuell im Amt: Carrie und May Hong
LEO
- Austausche von internationalen Pharmaziestudierenden am Standort Berlin organisieren und koordinieren, auch Student Exchange Programme (SEP) von IPSF (International Pharmaceutical Students’ Federation)
- potentielle Hosts anfragen (Profs am Institut, öffentliche Apos, Krankenhausapotheken, Industrie) anfragen
- Bewerbende Incomings und Outgoings nach einem Verfahren ranken
- an LEO-Meetings teilnehmen
Besonderheiten:
- LEOs sind ehrenamtlich Engagierte in der LEO-AG des BPhD e. V.
- Vorsitzende der LEO-AG ist der*die Student Exchange Officer (SEO), der*die das SEP in Deutschland koordiniert
- LEO-Netzwerk erstreckt sich über nahezu alle 22 Pharmazie-Standorte in Deutschland
- Pro 1 Incoming dürfen 1 ½ Outgoings am SEP mitmachen, d.h. wir sind dafür zuständig, dass Leute übers SEP ins Ausland dürfen!
- Am LEO-Wochenende und SEP-Wochenende teilnehmen
Aktuell im Amt: Vy
DPhG CP
- studentische Vertreter*in im DPhG Vorstand
- Mitgestaltung der DPhG Vortragsreihe für Berlin und Brandenburg
- Vorstandstreffen 1x im Semester
-
DPhG-Young: 1x im Semester übernimmt die stud. Vertreter*in die Vorstellung des Referenten
-
Möglichkeit Kontakte zu knüpfen zu Referent*innen, Dozent*innen und DPhG Mitglieder
Aktuell im Amt: Giang
Apothekerkammer CP
- Kontakt mit der Apothekenkammer halten
- Für Veranstaltungen Termine finden und die Semester dazu einladen
Aktuell im Amt: Jenny
Avoxa CP
- Austausch mit der Avoxa über eine Kontaktperson
- Bei Nachfragen der Fachschaft diese an die Kontaktperson vermitteln
- wichtige Informationen der Avoxa für Studierende weiterleiten
Aktuell im Amt: Carrie
DÄF CP
- Treffen und Telefonate mit der Kontaktperson der DÄF
- Planen von Sponsorings und Info-Veranstaltungen mit der DÄF und deren Partnern für unsere Studierenden
Aktuell im Amt: Björn
DAV CP
- Regelmäßige Treffen und Befragungen bzgl. der verlagseigenen Bücher
- Pro Treffen kriegen wir ein Büchergutscheine
- Mind. 1 mal im Jahr Präsenztreffen, dieses Jahr 2024 in Mannheim auf der Interpharm
Aktuell im Amt: Aljoscha
Unipolitische Ämter
AStA CP
- Anträge beim AStA für finanzielle oder materielle Unterstützung für Veranstaltungen oder Fahrten stellen und diese Vorstellen
Aktuell im Amt: Sophia
BCP CP
- Austausch mit den anderen Fachschaften des Fachbereichs BCP (Biologie, Biochemie, Chemie, Pharmazie)
- Organisation des “Preis für gute Lehre” im Sommersemester; einem Preis (mit Preisgeld) um Dozierende zu ehren, die einen positiven Einfluss auf die Lehre haben
Besonderheiten:
- Einladungen zu weiteren Events (z.B. Feiern) des Fachbereichs
- Gute Vernetzungsmöglichkeit zu weiteren Untergremien und -gruppen der anderen Fachrichtungen
Aktuell im Amt: Aljoscha und Tim
Arbeitskreis Pharmazie
- paritätisch mit Studierenden besetztes Gremium
- Benennung der Mitglieder durch Institutsrat (IR) auf Vorschlag der Statusgruppen
- Den Vorsitz übernimmt ein*e Studierende*r, der/die von den Mitgliedern des Unterarbeitskreises gewählt wird
- Sitzungen immer in der Woche vor den Sitzungen des jeweiligen Institutsrats (Beratungsgremium)
Fachbereichsrat
- Fachbereichs-Interne Entscheidungen (insb. Studium und Lehre)
- Professoren-Zulassung
- Verteilung der Aufgaben an die Ausbildungskommission
- Treffen 1x im Monat – wird mit 20€ pro Sitzung vergütet
- Zusammensetzung des FbR muss hochschulpolitisch gewählt werden
Administrative Ämter
Website
- Erstellung von Posts und Seiten für die Website; Verteilen von Informationen und Gestaltung von Infomaterial
- Debugging und Admin-Arbeiten, um Sicherheit und Aktualität der Website zu verbessern
- Organisation und Verwaltung von E-Mail-Strukturen
- Breite Gestaltungsmöglichkeiten und weitgehend asynchrone Arbeit
Aktuell im Amt: Berfin, May Hong, Ole und Tim
- Erstellung von Posts und Stories für Instagram
- Werbung für Veranstaltungen der Fachschaft
- Informationsbeiträge über studirelevante Projekte
- Beantworten von Anfragen per DM
- Instateam mit unterschiedlichen Aufgaben
- Viel kreativer Freiraum
Aktuell im Amt: May Hong, Ole und Tara
Transponder
- Den Überblick über alle Transponder der FS behalten
- Neue Beantragen und alte abmelden lassen
- Eigentlich nur am Anfang bzw. Ende des Semester die Liste aktualisieren
- Transpondern werden über Herrn Worch verwaltet, mit ihm muss man also in Kontakt stehen
Aktuell im Amt: Sophia